ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

WARUM WIR BEI DER SMD SIND.

Hebammenkunde

ISABELLA

Die SMD ist ein Ort, wo viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch verbindet uns etwas – Jesus! Durch die SMD wird ein Platz geschaffen für Begegnungen, Austausch und so vieles mehr. Jede einzelne Person darf diesen Raum individuell füllen und Dinge ausprobieren – sich auch mal aufs Wasser wagen und daran wachsen. Genauso durfte ich die SMD kennenlernen und stückweit auch mich selbst!

Soziale Arbeit

JONATHAN

Der erste Anlaufspunkt zum Beginn meines Studiums war die SMD. Egal ob es um meine WG-Suche, das Kennenlernen anderer Studenten oder gemeinsame Aktionen ging, die SMD ist ein genialer Anlaufspunkt. Besonders hat mir gefallen zu wissen, dass ich dort mit Studenten in Kontakt komme, die an denselben Gott glauben wie ich, dadurch hat man ohne sich zu kennen eine gemeinsame Grundlage.

Physiotherapie

LYNN

Für mich ist die SMD ein Ort, wo ich ein Stück weit Heimat finden konnte. Man lernt unglaublich viele tolle Leute kennen und kann sich im Glauben ermutigen, stärken und gemeinsam Schritte gehen. Was mich besonders begeistert, ist die Gemeinschaft und der Austausch in Klein- aber auch Großgruppen, die einerseits durch die Liebe zu Jesus verbunden, aber auch durch coole Aktionen wie Wandern in der Rhön, Lobpreis im Schlosspark oder auch Spiele- und Kochabende bereichert wird. Zudem ist jeder herzlich willkommen, egal wo er oder sie im Glauben steht oder vielleicht auch noch nichts mit Jesus zu tun hat. Jeder darf gerne kommen!

Human Rights Studies in Politics, Law and Society

SARAH

Die SMD ist der Ort für mich, wo Studienalltag und mein persönlicher Glaube zusammenkommen und beides seinen Platz haben darf. Mit anderen Student:innen Glaubensfragen diskutieren, tiefe Beziehungen leben und durch gemeinsame Mensaverabredungen genau das auf den Campus bringen. Das ist SMD für mich. Eine riesen Ermutigung Gott in meinem Alltag wahrzunehmen, wirken zu lassen und andere selbst auf ihrem Weg zu begleiten und Glauben gemeinsam zu leben.

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

Welche Ämter und Aufgaben es in unserer Gruppe gibt und wie du dich einbringen kannst, erfährst du hier:

LEITUNGSTEAM

Dieses Semster ist ein leiterloses Semester. Das bedeutet, dass wir kein Leitungsteam aus zwei oder drei Personen haben, sodern diese Aufgaben unter uns Mitarbeiter*innen aufgeteilt haben und somit imprinzip alle Teil des Leitungsteams sind.

MITARBEITEN

Neben den Leitern gibt es verschiedene Ämter und Teams. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Auch du möchstest mitarbeiten? Schreib uns eine Mail und wir vermitteln dich dann an die zuständige Person.

Social Media

Du bist kreativ, machst gerne Fotos oder schreibst gerne Texte? Dann komm gerne ins Social Media Team. Wir kümmern uns um Instagram, die Website, so wie Flyer.

GEBETSTEAM

Gebet darf bei uns nie zu kurz kommen. Wenn du Lust hast, Gebetstreffen zu koordinieren, oder auch im Hintergruund für die SMD zu beten, dann melde dich fürs Gebetsteam.

LOBPREISTEAM

Wir sind immer auf der Suche nach talentieren Musikern, die unsere Großgruppenabende begleiten. Egal ob du singst, Gitarre, Cajon, Triangel oder Posaune spielst, wir brauchen dich für unser Lobpreisteam!

DU HAST EIN HERZ FÜR
INTERNATIONALE STUDIS?

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interresse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE66 5009 2100 0001 7554 80
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. XXXX – Hochschul-SMD-Fulda“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du gerne über die aktuellen Geschehnisse der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser Email Adresse info@smd-fulda.de nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.


Bildergalerie

2021/22

2018/19