Semesterprogramm

SEMESTERPROGRAMM

Wir veranstalten während der Vorlesungszeit neben regelmäßigen Diskussionsgruppen auch Hörsaalvorträge, die sich mit dem Thema „Glaube und Wissenschaft“ beschäftigen. Des Weiteren planen wir aber auch andere Aktionen, wie z.B. „Pizza für ’ne Frage“, oder „Grill A Christian“.

Wir laden dich herzlich ein und nimm bei Fragen gerne mit uns Kontakt auf!

Pizza für ne Frage

Du möchtest eine kostenlose Pizza bekommen?

Das Einzige was du machen musst, ist dir eine Frage zu überlegen, die du schon immer mal einem Christen stellen wolltest und diese zusammen mit deinem Pizzawunsch abschicken. „Warum glaubt ihr nur an einen Gott?“ oder „Warum lässt Gott so viel Leid zu?“, all das sind Fragen, die wir versuchen wollen zu beantworten. Bitte beachtet dabei, dass wir nur eine Pizza pro Haushalt liefern und Anmeldeschluss Montag, der 15.04. um 22 Uhr ist. Alle Pizzen werden am Donnerstag (18.04.) ausgeliefert!

Hier gehts zur Anmeldung: https://forms.gle/kkcvcnWDvMbEpvAo8

Du kannst am Donnerstag nicht, hast aber trotzdem Fragen oder fändest es spannend einfach Fragen und Antworten zu zuhöhren? Dann komm gerne am 04.06. zu „Grill a Christian“ Dort versuchen, in einer offenen Fragerunde drei Referenten Antworten auf deine Fragen zu finden. (Weiter Infos folgen noch)

DAS PROGRAMM VOM WINTERSEMESTER 22/23:

03.04.Semesteropening-Abend
mit Campus Connect Halle
15.04.Diskussionsgruppe: Ist Jesus wirklich auferstanden?
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)
18.04.Pizza für ne Frage
29.04.Diskussionsgruppe: Kann es angesichts des vielen Leides in der Welt einen guten Gott geben?
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)
07.05.Hörsaalvortrag: Ich leiste, also bin ich?
mit Julia Garschhagen
19:00 | Melanchthonianum, Hörsaal XXI
13.05.Diskussionsgruppe: Wieso sollte der christliche Gott der wahre sein?
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)
27.05.Diskussionsgruppe: Schöpfung & Evolution – Ein Wiederspruch?
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)
04.06.Grill a Christian
19:00, am Hauptcampus
10.06.Diskussionsgruppe: Warum sollte ich an Gott glauben? – Gründe für den Glauben
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)
24.06.Diskussionsgruppe: Wer bin ich? Was macht meine Identität aus?
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)
05.07.Hörsaalvortrag: KI – Maschine, Mensch oder mehr?
mit Dr. Alexander Fink
im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“
08.07.Diskussionsgruppe: Gibt es einen Konflikt zwischen Wissenschaft und Glaube?
19:00, im Wenzel (Große Nikolaistraße 9)

EVENT-FORMATE IM SEMESTER

Hörsaalvorträge
Es gibt eine Menge spannender Themen rund um Wissenschaft und Glauben, wo es sich anbietet einen Experten für einzuladen. So entsteht ratzfatz ein Vortrag mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion. Und welcher Ort wäre besser für einen Vortrag geeignet als ein Hörsaal?

Pizza für ne Frage
Das Einzige was du machen musst, ist dir eine Frage zu überlegen, die du schon immer mal einem Christen stellen wolltest und diese zusammen mit deinem Pizzawunsch abschicken. „Warum glaubt ihr nur an einen Gott?“ oder „Warum lässt Gott so viel Leid zu?“, all das sind Fragen, die wir versuchen wollen zu beantworten.

Grill a Christian
Du hattest schon immer mal eine Frage an den christlichen Glauben, oder du verstehst nicht, wie man bestimmte Ansichten heute noch vertreten kann? Wir haben drei Referenten eingeladen, die in einer offenen Runde probieren auf deine Fragen Antworten zu finden.

Diskussions-gruppe

Jeden zweiten Montag treffen wir uns um 19 Uhr im Wenzel um in entspannter Atmosphäre über verschiedene Fragen zu diskutieren.

Die Themen