Über die SMD

Unsere SMD-Gruppe in Hannover ist eine von ca. 80 anderen Gruppen in ganz Deutschland. Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schulen, an Unis und darüber hinaus. Wir beziehen uns auf die Grundlagen der evangelischen Allianz und sind überkonfessionell. Denken, Glauben, Erleben sind Leitgedanken der SMD. Wenn Du mehr über die SMD wissen möchtest, besuch‘ doch mal die Homepage www.smd.org.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

EIN PAAR EINDRÜCKE…

EIN PAAR GESICHTER…

Tiermedizin

JENNY

SMD ist für mich so viel mehr als Worte ausdrücken können. Egal ob wir wandern, beim Lobpreisabend Gott preisen, am Lagerfeuer Stockbrot naschen oder beim Kochduell gegeneinander antreten, ist es vor allem die Gemeinschaft, die mich mit einem Lächeln nach Hause gehen lässt. So viele wundervolle Momente und Freundschaften verbinde mich mit der Gruppe, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Medizin

JAKOB

Hi, ich bin Jakob und studiere seit 2019 in Hannover. So richtig dabei bin ich erst seit 2020, mitten im Beginn der Pandemie und Online. Über die Zoom Treffen der SMD bin ich zum Gitarre spielen gekommen, seitdem genieße ich es sehr hin und wieder das gemeinsame Singen anzuleiten. Durch die Musik bin ich Gott auf einer neuen Art nahegekommen, deswegen bin ich immer für ausgedehntes Singen zu haben 🙂 An der SMD schätze ich sehr die Möglichkeit auf Augenhöhe kritische Fragen über Gott und die Welt zu stellen und gemeinsam nach Antworten zu suchen. Ich freu mich auf neue Gesichter, ob über Zoom oder am Lagerfeuer.

 

Bau- und Umweltingenieurwesen

Tamara

Als einer der „älteren Hasen“ der SMD Hannover habe ich schon so einiges cooles mit der Gruppe erlebt, eines meiner Highlights war das SMD-Wochenende in Hamburg. Die Gemeinschaft und das Brennen für eine gemeinsame Sache, unseren Glauben, der uns, trotz unserer vielen Verschiedenheiten, verbindet und immer wieder coole neue Aktionen starten lässt, bereichern meine Studienzeit sehr. Die Idee, gemeinsam an die Unis zu gehen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, ist was mich an der SMD begeistert.

Tiermedizin

RIKE

Die SMD begeistert mich, weil sich Christen verschiedener Gemeinden treffen, austauschen und über Meinungsverschiedenheiten hinweg Gott loben und gemeinsam anbeten. Ich lerne Jesus in der SMD immer wieder von anderen Blickwinkeln aus kennen und schätze die Vielfalt der EINEN Gemeinde Jesu sehr! Ich erlebe in der SMD-Familie echte, tiefe Freundschaften untereinander und zu Jesus, unserem König und besten Freund.

Mitarbeiten

Du hast Interesse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Wir suchen immer Leute, die gerne Aufgaben übernehmen und in unser Mitarbeiterteam kommen möchten. Wie das aussehen kann? Mal Flyer designen, die Website, Facebook oder Instagram am Laufenden halten, Musik machen, Ideen einbringen oder auch Leitung übernehmen… Wir treffen uns ca. alle zwei-drei Monate zu unserem Planungstreffen, dem „Klärwerk“, wo du gerne auch mal (ganz unverbindlich) reinschauen kannst 🙂 Wir freuen uns auf dich!

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einem hauptamtlichen Regionalreferenten und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

Unterstützung

Gebet

Danke für deine Unterstützung im Gebet! Du kannst gerne dafür beten, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können. Bete auch gerne für die Gemeinschaft in unserer Gruppe in Hannover, für einen starken Zusammenhalt und unser Mitarbeiterteam 🙂

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89633– Hochschul-SMD-Hannover“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du über die aktuelle Aktionen und Anliegen der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser Email Adresse smd.hannover(at)web.de nach unserem Freundesbrief fragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.