ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

Aktuell sind wir eine bunt gemischte Truppe von rund 30 Studierenden, die quer über aller Fachrichtungen verteilt sind und sonst auch ziemlich unterschiedlich ticken: Wir sind in verschiedenen Kirchen und Gemeinden aktiv, haben unterschiedliche Interessen, Ideen und Lieblingsspeisen.

Was uns vereint ist unser Glaube an Jesus Christus, die Neugierde zu lernen, zu forschen und zu entdecken sowie die lebendige Gemeinschaft untereinander.

Wenn du neu in Magdeburg bist, Lust auf gute Begegnungen hast oder einfach gerne über Lebensfragen aller Art diskutierst, dann bist du genau richtig bei uns! Wir glauben an einen lebendigen Gott. Du nicht?! Kein Problem. Komm und überzeug dich selbst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

UNSERE ZIELE

Deutsch 🇩🇪

Wir wollen versuchen…

Wir reden in einem offenen Rahmen mit allen Interessierten und lassen jeden in gleicher Weise zu Wort kommen. Dialog und Diskussion sind uns wichtig. Niemanden soll unsere Sichtweise aufgezwungen werden. Wir freuen uns über jeden, der sich zu einem Leben als Christ entschließt; genauso achten wir aber auch Menschen mit anderen Überzeugungen. In diesem Sinne verstehen wir Mission.

Englisch 🇬🇧

We want…

We openly talk to everyone who is interested and respect everyone’s opinion. It is important not to force our opinion on others nor to manipulate anyone. We are happy about everyone who chooses life as a christian, but we also respect people with other beliefs. This is our understanding of mission.

WARUM WIR BEI DER SMD SIND

Medizin

TOBI

Es ist immer wieder schön in der SMD neue Leute kennenzulernen. Ich bin vor allem von der SMD begeistert, weil ich hier gemeinsam mit anderen Menschen den christlichen Glauben leben kann.

Psychologie

ANNA

Die SMD ist für mich ein lebendiger Nachweis, dass Christsein richtig cool sein kann! Bei vielfältigsten Aktionen und Treffen feiern wir Jesus und das Leben, stellen Stereotypen auf den Kopf und rocken einfach den Alltag. Komm dazu, mit allen Fragen und Zweifeln die du hast und erlebe eine krasse Gemeinschaft mit viel Spaß und Craziness!

Systems Engineering for Manufacturing

DANNY

I visited SMD in the first week after my arrival in Germany. I had just met the group but we all shared this fellowship which was united by our faith. A friendly, vibrant, sometimes crazy group doing crazy things both for fun and for God. As an international student, I have always benn accepted and treated as a familiy. It’s amazing when you meet people of like mind and faith so far from home and make you feel at home.

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einem hauptamtlichen Regionalreferenten und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

LEITUNGSTEAM

Unsere Leitung wird jeweils für ein Semester von den Mitarbeitern der Gruppe gewählt. Dieses Semester leiten Tirza und Nele unsere Gruppe. Die Gruppenleitung erstellt das Rahmenkonzept für die Aktivitäten im Semester, leitet die Mitarbeitenden an und investiert sich in die Herzensangelegenheiten der Gruppe.

Nele studiert Gebärdensprachdolmetschen

Tirza studiert Gebärdensprachdolmetschen

MITARBEITEN

Neben den Leitern gibt es verschiedene Ämter und Teams. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Auch du möchtest mitarbeiten? Dann schreib eine Mail an das uns. 🙂

DU HAST EIN HERZ FÜR
INTERNATIONALE STUDIS?

Mach mit beim Internationalen Café!

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interresse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89654 – Hochschul-SMD-Magdeburg“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du über die aktuelle Aktionen und Anliegen der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser Email Adresse marburg@smd.org nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.