Über uns

Die Hochschul-SMD Paderborn ist eine christliche Hochschulgruppe. Wir sind (momentan) rund 25 Studenten (aber auch ein paar Nicht-Studenten) verschiedener Fachrichtungen und sind auch sonst ziemlich unterschiedlich: Wir kommen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden, haben unterschiedliche Interessen, Ideen und Lieblingsspeisen.

Aber was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus Christus. Wir glauben, dass Gott sich in Jesus gezeigt hat und dass alles, was aus der Beschäftigung mit ihm folgt, sowohl für uns als auch für unsere Mitmenschen positiv ist. Als Christen an der Hochschule treffen wir uns, um Glauben und Leben miteinander zu teilen.

Als Gruppe gehören wir zur SMD („Studentenmission in Deutschland“), einem überkonfessionellen Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Neben der Hochschul-SMD Paderborn gibt es noch über 70 andere SMD-Gruppen in ganz Deutschland (hochschulgruppen.smd.org).

Wir wollen…

  • …Christen dazu herausfordern, ihren Glauben konkret und alltagsrelevant zu leben.
  • …einen Ort schaffen, wo suchende und nicht gläubige Menschen sich über den christlichen Glauben informieren und Christsein erleben können.

Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über unseren Glauben. Denken, Glauben und Erleben gehören für uns dabei zusammen.

Wir reden in einem offenen Rahmen mit allen Interessierten und lassen jeden in gleicher Weise zu Wort kommen. Uns ist wichtig niemandem unsere Sichtweise aufzuzwingen und niemanden zu manipulieren. Wir freuen uns über jeden, der sich zu einem Leben als Christ entschließt; genauso achten wir aber auch Menschen mit anderen Überzeugungen. In diesem Sinne verstehen wir Mission.

Unser Team

Jeder in unserer Gruppe ist herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen. Insbesondere freuen wir uns über unsere Richtlinienmitarbeiter („Rilis“). Rilis erkennen die in den Richtlinien der SMD formulierten Glaubensgrundsätze an und wollen die Arbeit der Gruppe besonders unterstützen. So können Rilis zum Beispiel an der Leiterwahl teilnehmen, erhalten monatlich die SMD-Post und nehmen andere besondere Aufgaben wahr.

Jeden Monat treffen wir uns außerdem zum Mitarbeiterkreis („MAK“), um die kommenden Aktivitäten und andere aktuelle Themen zu besprechen und zu planen. Zu diesem Treffen sind nicht nur Rilis eingeladen, sondern jeder, der unsere Gruppe mitgestalten möchte.

Leitungsteam

Aktuell wird die SMD Paderborn von zwei Leitern geleitet. Wenn du Kontakt zur Gruppe suchst, sind das deine besten Ansprechpartner:

Joel_Unruh_und_Linda_PeterJoel Unruh
Wiwi und ev. Theologie auf Lehramt Bk
jo…@web.de

Linda Peter
Grundschullehramt
li…@arcor.de

Gruppenbegleiter

Neben unseren aktiven Teilnehmern haben wir noch viele Kontakte zu ehemaligen Mitgliedern, von denen viele mittlerweile im Beruf stehen und Familien haben. Einige von Ihnen haben nach wie vor eine besondere Verbindung zu unserer Gruppe, weshalb sie uns als Gruppenbegleiter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unsere beiden Gruppenbegleiter stehen auch als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

David_und_JaninaDr. David Woitkowski
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Physikdidaktik
jar…@mail.upb.de

Janina Woitkowski
Vollzeitmama und irgendwann mal Lehrerin
jab…@mail.upb.de