Unser Programm im SoSe 2023

Während des Semesters treffen wir uns meist jeden Mittwoch um 18.30 Uhr, wobei unsere Treffen ganz unterschiedlich aussehen können. Mal steht die Auseinandersetzung mit spannenden Themen im Vordergrund, mal Spiel, Spaß und Entspannung. Gelegentlich laden wir zu Vorträgen direkt an der Uni ein, in den meisten anderen Fällen gibt es ein gemeinsames Abendessen, aber auf jeden Fall gibt es immer viel Raum für gute Gespräche, die den Horizont erweitern können. Schau dir gerne unser Semesterprogramm an und sei jederzeit bei uns willkommen!

Unsere Gruppenabende

DatumVeranstaltung
19.04.Semesterstart-Spiel zum Thema Nachfolge
Start um 18:00 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8.
Wir folgen Jesus und kniffligen Hinweisen durch die Stadt Potsdam. Herzliche Einladung zu dieser etwas anderen Schnitzeljagd!
26.04.Follow (Jes)us – Und wem folgst du so nach?
18:30 im Hofpalias, Schopenhauerstraße 8
Karriere, Beliebtheit, ein geringer CO2-Abdruck – Ob bewusst oder unbewusst haben wir alle Maßstäbe oder Grundsätze, an denen wir unser Handlen ausrichten. An diesem Abend wollen wir uns damit auseinandersetzen, welchen Maßstäben wir als Gesellschaft „nachfolgen“ und in in welcher Weise das auch auf den christlichen Glauben zutrifft. Dazu haben wir Sebstian Werner eingeladen, außerdem wird es wie immer ein leckeres Essen geben.
03.05.Jetzt erst Recht! – Beten trotz sozialer Ungerechtigkeit
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
An diesem Abend wollen wir uns mit dem Thema Gerechtigkeit beschäftigen. Neben der thematischen Auseinandersetzung wird es zudem an verschiedenen Stationen die Möglichkeit geben, für Gerechtigkeit in unterschiedlichen Bereichen zu beten.
04.05.
(Do.!)
Hörsaalvortrag: Does Ethics Need a Foundation in God?
18:00, Campus Griebnitzsee Haus 6, H01
Im Vortrag von Peter Payne, Dr. der Philosophie, wird es u.a. darum gehen, ob Moral nur subjektiv ist und wenn es eine objektive Moral gibt, womit sich diese begründen lässt. Worin lässt sich eine Grundlage finden, auf der sich Leitlinien für unsere pluralistische Gesellschaft ausrichten können?
Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und sich bei Snacks weiter auszutauschen. Der Vortrag findet auf Englisch statt.
10.05.Lobpreis Hitparade: All Eyez on the Lobprize
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
Welcher christliche Song ist der beste? Diese kontroverse Frage kann nur in einer Musikshow gebührend geklärt werden. Lass dir das nicht entgehen und sei dabei!
17.05.Glaube im Alltag leben
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
ChristInnen sprechen oft davon, dass sie durch ihren Glauben im Alltag Kraft erhalten. Doch was genau bedeutet es, Jesus im Alltag zu erfahren und wie sieht das konkret aus? Wie kann Gott erlebt werden und was genau macht den Unterschied? Diese Fragen wollen wir kritisch unter die Lupe nehmen und gemeinsam überlegen, was das für unseren Uni-Alltag bedeutet.
24.05.BBQ – Beachen, Brutzeln, Quatschen
18:30, Volleyballplatz am Wohnheim Forststraße 48/50.
Wir wollen den anbrechenden Sommer genießen und treffen uns diese Woche zu einer entspannten Abend mit Grillen und Volleyballspielen. Die Sachen für den Grill besorgen wir, aber wenn du möchtest kannst du gerne einen Nudelsalat oder so mitbringen.
31.05.Jesus und die Frauen
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
07.06.„Schuldig? – Freispruch!“ #Gottes Gnade
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
Den Ausspruch „Gott ist Liebe“ hast du vielleicht schonmal gehört. Wir wollen entdecken, was es nun eigentlich bedeutet, dass Gott uns liebt und uns gnädig ist.
14.06.Alles ist möglich mit SUP Board support again
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
Gemeinsam wollen wir mit SUP (Stand-UP Paddle) Boards die Havel erkunden. Schwimmsachen oder zumindestens Sachen die nass werden können, sind dabei von Vorteil. Start- und Endpunkt ist aber trotzdem das Hofpalais.
19.06. 20.06.
21.06.
Markustheater-Aufführungen
Ein Theaterstück der besonderen Art. Eine ganz besondere SMD-Perle, die du dir undingt schon mal freihalten solltest! Daher hier schon mal die Aufführungstermine (ca. 19 Uhr):
Montag 19.06: Potsdam
(Ort: Obere Mensa am Neuen Palais)
Dienstag 20.06: Berlin
Mittwoch 21.06: Cottbus
Weitere Infos gibt es hier.
28.06.How to Christian
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
Wenn du die Bezeichnung „Christ“ hörst, kommen dir bestimmt viele Assoziationen und vielleicht sogar ein konkreter Personentyp in den Sinn. Wir wollen deshalb der Frage auf den Grund gehen, „Was bedeutet es Christ*in zu sein?“. Bring gerne Fragen mit, die du Christen schon immer einmal stellen wolltest.
05.07.Lobpreis bei der Cottbusser SMD
18:30 in der Biblischen Glaubensgemeinde Cottbus, Parzellenstraße 93 in Cottbus
Wir besuchen zusammen die SMD Gruppe in Cottbus für einen Lobpreisabend! Wir haben zusammen die Möglichkeit, Gott mit Liedern und guter Musik zu loben und dazu bist du herzlich eingeladen! Wir werden vermutlich gegen 16 Uhr in Potsdam aufbrechen, falls du schon auf der Fahrt mit dabei sein möchtest, kontaktiere uns gerne!
12.07.Berufung und hörendes Gebet
Schon 18:00 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
Berufung – ein altes, aber bedeutungsschweres Wort, das nach großen Taten klingt, aber auch nach etwas Stress, herausfinden zu müssen, was man mit diesem Leben anfangen soll. Wir wollen uns im ersten Teil dieses Abends damit beschäftigen, wozu Gott uns alle und jeden besonders beruft, wie wir das herausfinden und wie wir darauf reagieren können. Im Anschluss wollen wir uns für Gottes Reden öffnen und im Gebet füreinander ganz praktisch hören, was Gott uns sagen möchte.
19.07.Nachfolge: Ein Weg mit Folgen
Inklusive Reflexion des Semesters
18:30 im Hofpalais, Schopenhauerstraße 8
26.07.Das letzte Ma(h)l
18:30 an der Badestelle am Heiligen See
Bei unserem Semesterabschlussabend treffen wir uns am Heiligen See, um das Semester in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Komm gern vorbei 🙂

Wo du uns sonst noch findest

DatumVeranstaltung
27.04.– 01.05.StudiKon
Die deutschlandweite Konferenz der Hochschul-SMD, mehr Infos hier.
25.05.Campus Festival
Campus Neues Palais, ab 15 Uhr
Beim Campus-Festival der Uni Potsdam sind wir auch wieder mit einem Stand dabei.
Bis zum 15.06.Futter für ’ne Frage
Wolltest du schon immer mal eine Frage zum christlichen Glauben loswerden? Dann schau dir unbedingt unsere Aktion Futter für ne Frage an!

Informationen zum Wintersemester 2023/2024 gibt es voraussichtlich ab Ende September.