ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

Die SMD ist für mich…

SMD bedeutet für mich einen Ort zu haben, an dem ich meine Glaubens- und Lebensfragen stellen kann und gemeinsam mit anderen nach Antworten suche.

Kristin

SMD ist für mich eine Gemeinschaft mit Leuten verschiedenster Überzeugungen und dennoch eine Einheit in Christus.

Miri

SMD ist für mich Gemeinschaft, Austausch und Freundschaft.

Lena

SMD ist für mich gemeinsam Gottes Reich zu bauen.

Teresa

SMD ist für mich ein Ort, an dem man gestalten darf.

Paula

SMD ist der Ort, an dem Neue willkommen sind und nachhaltige Beziehungen entstehen.

Jonas

SMD heißt für mich Spaß haben, über tiefe Themen reden und Freunde für herausfordernde Zeiten finden.

Daniel

LEITUNGSTEAM

Stefan und Titus

Unsere Leitung wird auf jeweils zwei Semester von der Gruppe gewählt. Im Wintersemester 2023/24 wird die SMD Würzburg von Stefan (22, Grundschullehramt) und Titus (20, Sonderpädagogik) geleitet.

MITARBEITEN

Neben den Leitern gibt es verschiedene Ämter und Teams. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Auch du möchtest mitarbeiten? Schreib uns eine Mail, wir vermitteln dich dann an die zuständige Person.

Mikrofon
MODERATIONSTEAM

Du kannst einen kühlen Kopf und alles im Blick haben? Wolltest schon immer mal durch einen Abend leiten? Und hast keine Scheu vor Menschen zu stehen? Dann bist du richtig im Moderationsteam!

zum Gebet gefaltete Hände
GEBETSTEAM

Gebet darf bei uns nie zu kurz kommen. Wenn du Lust hast, unsere regelmäßigen Gebetstreffen zu koordinieren, melde dich fürs Gebetsteam.

Gitarre
LOBPREISTEAM

Wir sind immer auf der Suche nach talentieren Musikern, die unsere Großgruppenabende begleiten. Egal ob du singst, Gitarre, Cajon, Triangel oder Posaune spielst, wir brauchen dich für unser Lobpreisteam!

Beamer
TECHNIKTEAM

Motivation, Zuverlässigkeit, und Freude ist alles, was wir fürs Technikteam brauchen. Hier geht es um die Basics und doch funktioniert kein Großgruppenabend ohne die Technik. Melde dich, wenn du Lust hast.

Schreibmaschine
PR-TEAM

Du schreibst gerade schon eine Liste mit Dingen, die du gerne an dieser Website verbessern würdest? Dann ab ins PR-Team. Aber auch, wenn du einfach gerne fotografierst, schreibst, auf Insta unterwegs bist oder schon immermal ins Flyerdesign einsteigen wolltest, solltest du dich unbedingt fürs PR-Team melden!

Welcome
WELCOME-TEAM

Du liebst es neue Menschen kennenzulernen und hast immer ein Lächeln auf den Lippen? Willkommen im Welcome-Team!

Notizen
GROSSGRUPPENTEAM

Das Großgruppenteam organisiert die Großgruppenabende. Sie haben den Überblick über die Referenten, die Mitarbeitenden und die Zeit. Wenn dir das Spaß macht, bist du im Kopfteam herzlich willkommen!

Pinsel
KREATIV-TEAM

Ist dir eine Stunde sitzen zu langweilig? Dann komm ins Kreativ-Team und helfe dabei die Großgruppen mit kleinen Spielen oder Aktionen zu gestalten.

Lichterketten
AUFBAU-/ DEKO-TEAM

Kommst du in einen Raum und hast sofort das Bedürfnis diesen zu verschönern? Dann ist das Deko-Team genau das richtige für dich! Hilf dabei, die Räumlichkeiten mit Lichterketten und Ähnlichem gemütlicher zu gestalten.

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interesse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Großgruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: Bestimmt für Hochschulgruppe Würzburg


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du über den Ablauf des Semesters und Anliegen der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter der E-Mail Adresse wuerzburg@smd.org nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe, dir wir gerne unseren Ehemaligen und allen Interessierten teilen wollen.