ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Teil der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

Welche Ämter und Aufgaben es in unserer Gruppe gibt und wie du dich einbringen kannst, erfährst du hier:

LEITUNGSTEAM

Swantje

Susanne

Sabine

So oder so ähnlich sieht unser Leitungsteam aus. Komm gerne vorbei und lerne unser wahres Gesicht kennen. Wer die Leitung übernimmt, besprechen wir jedes Semester neu.

MITARBEITEN

In großen Gruppen gibt es viele Ämter und Teams. Bei uns sind sie klein aber fein. Dennoch haben wir hier eine kreative Vorstellung potenzieller Aufgaben, die wir prinzipiell flexibel handhaben. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen.

PR-TEAM

Du schreibst gerade schon eine Liste mit Dingen, die du gerne an dieser Website verbessern würdest?
Dann ab ins PR-Team!

GEBETSTEAM

Gebet darf bei uns nie zu kurz kommen. Wenn du Lust hast, unsere regelmäßigen Gebetstreffen zu koordinieren/starten?
Melde dich fürs Gebetsteam!

WELCOME-TEAM

Du liebst es neue Menschen kennenzulernen und hast immer ein Lächeln auf den Lippen?
Willkommen im Welcome-Team!

TECHNIKTEAM

Motivation, Zuverlässigkeit, und Freude ist alles, was wir fürs Technikteam brauchen. Hier geht es um die Basics und doch funktioniert kein Gruppenabend ohne Technik.
Melde dich, wenn du Lust hast!

MODERATIONSTEAM

Du kannst einen kühlen Kopf und alles im Blick haben? Wolltest schon immer mal durch einen Abend leiten? Und hast keine Scheu vor Menschen zu stehen? Dann bist du richtig im Moderationsteam!

LOBPREISTEAM

Wir sind immer auf der Suche nach talentieren Musikern, die unsere Gruppenabende begleiten. Egal ob du singst, Gitarre, Cajon, Triangel oder Posaune spielst, wir brauchen dich für unser Lobpreisteam!

DU HAST EIN HERZ FÜR
INTERNATIONALE STUDIS?

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Studierendengruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interesse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89657 – Hochschul-SMD-Germersheim“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du gerne über die aktuellen Geschehnisse der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser Email Adresse germersheim@smd.org nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.