ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

LEITUNGSTEAM

Arne

Rebekka

Daniel

Wir als SMD Göttingen wählen unsere Leiter immer für ein Semester. Für das Sommersemester 2022 wurden Rebekka, Arne und Daniel gewählt. Rebekka studiert Mathe und Bio auf Lehramt, Arne Agrarwissenschaften und Daniel studiert Physik.

WARUM WIR BEI DER SMD SIND.

Englisch und Geschichte auf Lehramt

Lukas

Ich mag die SMD, weil hier vollkommen verschiedene und bunte Menschen zusammenkommen und Jesus gemeinsam feiern. Nirgendwo sonst kann ich so gut über den Glauben, die Welt oder mich selbst ins Gespräch kommen. Manchmal gibt es sogar Essen!

Psychologie

Naomi

n der SMD direkt Anschluss finden. Egal, ob ich Antworten auf kritische Fragen suche oder eine Abwechslung vom Uni-Stress… von guten Inputs bis hin zu Lagerfeuer- und Spieleabenden ist alles mit dabei.


Biologie und Englisch auf Lehramt

Annabelle

Für mich ist die Smd ein Ort, wo ich meinen eigenen, selbstständigen Glauben finden konnte und kann. Durch die vielen verschiedenen Menschen darf ich immer wieder ganz andere und neue Glaubensperspektiven kennenlernen, mich auch kritisch mit meinen Glaubensvorstellungen auseinandersetzen und dabei in meinem Glauben wachsen. Hier habe ich das erste mal eine Gruppe von jungen Menschen getroffen, die an Jesus Christus glaubt und das auch mit voller Freude lebt und weitergeben will und neben Gemeinschaft und ganz viel Spaß auch Intellektuellen und kritischen Fragen im Glauben einen Raum gibt. Hier ist Jede und Jeder willkommen und das merkt man sofort. Die Smd hier ist ein ganz besonderer Ort, wo Gottes Wirken immer wieder sichtbar wird.

Theologie

Jona

Ich bin Jona, Theologiestudent und wohne seit 2019 in Göttingen. Ich gehe zur SMD, weil mir das Umfeld dort sehr gefällt. Im Alltag und auch im eigenen Studiengang lernt man zwar viele neue Menschen kennen, jedoch ist das, was mir am wichtigsten ist, meist nicht gegeben: der Glaube – bzw. die gleiche Glaubenseinstellung. Wenn ich zur SMD gehe, weiß ich, dass ich umgeben bin von ähnlich denkenden und glaubenden Menschen – und das tut unfassbar gut! Studenten, die sich wissenschaftlich engagieren, aber gleichzeitig einen tiefen Glauben in Jesus Christus haben. Das findet man nicht überall und genau deshalb gehe ich zur SMD.

AnsprechpartnerInnen

Neben den Leitern gibt es verschiedene Ämter und Teams. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Auch du möchstest mitarbeiten? Schreib eine Mail an das Leitungsteam, sie vermitteln dich dann an die zuständige Person.

Hauskreise

Hast Du Lust, dich mit anderen StudentInnen über den Glauben, die Bibel, alltägliche und persönliche Themen und wie das alles zusammenpasst, auszutauschen? Dann solltest Du dich bei Lea und Julia melden! In der SMD ist es uns wichtig, in kleinen Gruppen von ca. 8 Personen uns intensiver mit bestimmten Themen auseinandersetzen. Diese sogenannten Hauskreise treffen sich meist 1x pro Woche um gemeinsam zu essen, zu beten und sich z. B. mit einem Buch oder einer Bibelstelle zu beschäftigen. Auch der persönliche Austausch kommt nicht zu kurz – der Hauskreis soll ein Ort sein, an dem alle willkommen sind, wo man gute ZuhörerInnen und ErmutigerInnen findet. Ein Ort, an dem man den Glauben und das wunderschöne, manchmal auch verrückte, anstrengende oder überfordernde Studierendenleben teilen kann. Wenn Du dabei sein willst oder auch erstmal reinschnuppern möchtest, dann melde dich bei uns – wir freuen uns, von Dir zu hören und finden gemeinsam mit Dir bestimmt den passenden Hauskreis für Dich!

SOCIAL MEDIA

Hallo! Ich bin Debora und Teil des Social Media-Teams der SMD Göttingen. Wir führen den Instagram-Account unserer SMD, auf dem wir regelmäßig Infos zu SMD-Veranstaltungen posten und Privatnachrichten mit Fragen zu bevorstehenden Events beantworten. Außerdem lassen wir Personen aus unserer SMD im Rahmen der „Testimony Thursdays“ auf unserem Instagram-Account teilen, was sie an Jesus begeistert oder wie sie Jesus in ihrem Leben erfahren haben. Wir hoffen, dass die Leute, die unsere Seite besuchen, dadurch einen authentischen Eindruck von der SMD Göttingen bekommen – sowohl von unseren Veranstaltungen als auch von den SMDlern selbst.

MUSIK

Sei es während eines Großgruppenabends, den legendären Semesterfreizeiten oder eines gesonderten Lobpreisabends: Die Musik gehört bei uns mit dazu und nimmt immer wieder einen wichtigen Stellenwert in unseren Veranstaltungen ein. Denn so können wir gemeinsam Gott loben und ehren. Schon Augustinus sagte: Wer singt, betet doppelt. Die Genres sind so vielfältig wie unsere Musikerinnen und Musiker und ihre wechselnde Zusammensetzung. Von Pop bis Klassik ist alles dabei. Neue Titel und Ideen sind bei uns immer willkommen. Wenn Du ein Instrument spielst oder ein Gesangstalent in Dir schlummert, melde Dich gern bei mir.

GEBET

Wir möchten zusammen vor Gott treten, unsere Sorgen und Bitten bei Ihm ablegen und Ihm danken für alles, was Er uns schenkt. Mein Name ist Birte und ich bin dafür zuständig Gebetstreffen wie unser wöchentliches Mittagsgebet zu organisieren. Wenn du Fragen oder Ideen hast, melde dich gerne bei mir. Auch wenn du Anliegen hast, wofür du dir Gebet von anderen Leuten wünschst, darfst du dich gerne an mich wenden.

INTERNATIONAL

Hi! I´m Jeanne and part of the international SMD team. As a bicultural person myself I love meeting new people from all around the world. At our monthly meetings (every first Monday of the month) we like to talk about our cultures, beliefs and have a fun time. All international and German students are welcome to check us out!Text me to join our WhatsApp group chat or if you have any questions. 

TECHNIK

Als Technik-Team der SMD haben wir die Aufgabe Bild und Ton für den Großgruppenabend zu koordinieren. Im großen Gottesdienstsaal der Gemeinde gibt es jedenfalls ausreichend Technik dafür! 🙂

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interresse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89629– Hochschul-SMD-Göttingen“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du gerne über die aktuellen Geschehnisse der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser E-Mail Adresse smd-goettingen@gwdg.de nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.

Bei weiteren Anliegen kannst du dich auch direkt an das Leitungsteam mit der E-Mail Adresse leitung.smd.goettingen@gmail.com wenden.