ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die ihr Studium schon hinter sich gebracht haben.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

LEITUNGSTEAM

Wir als SMD Göttingen wählen unsere Leiter immer für ein Semester. Für das Wintersemester 2023/24 wurden Annabelle, Nele und Simeon gewählt.

WARUM WIR BEI DER SMD SIND.

Englisch und Geschichte auf Lehramt

Lukas

Ich mag die SMD, weil hier vollkommen verschiedene und bunte Menschen zusammenkommen und Jesus gemeinsam feiern. Nirgendwo sonst kann ich so gut über den Glauben, die Welt oder mich selbst ins Gespräch kommen. Manchmal gibt es sogar Essen!

Psychologie

Naomi

In der SMD direkt Anschluss finden. Egal, ob ich Antworten auf kritische Fragen suche oder eine Abwechslung vom Uni-Stress… von guten Inputs bis hin zu Lagerfeuer- und Spieleabenden ist alles mit dabei.


Biologie und Englisch auf Lehramt

Annabelle

Für mich ist die Smd ein Ort, wo ich meinen eigenen, selbstständigen Glauben finden konnte und kann. Durch die vielen verschiedenen Menschen darf ich immer wieder ganz andere und neue Glaubensperspektiven kennenlernen, mich auch kritisch mit meinen Glaubensvorstellungen auseinandersetzen und dabei in meinem Glauben wachsen. Hier habe ich das erste mal eine Gruppe von jungen Menschen getroffen, die an Jesus Christus glaubt und das auch mit voller Freude lebt und weitergeben will und neben Gemeinschaft und ganz viel Spaß auch Intellektuellen und kritischen Fragen im Glauben einen Raum gibt. Hier ist Jede und Jeder willkommen und das merkt man sofort. Die Smd hier ist ein ganz besonderer Ort, wo Gottes Wirken immer wieder sichtbar wird.

Sustainable International Agriculture

Birte

Die SMD hat mir gerade am Anfang total geholfen hier anzukommen. Es war super schön, Freundschaften zu knüpfen und mit Leuten über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Ich hatte die Möglichkeit, Jesus mehr kennenzulernen und zu erleben, wie er in meinem Leben wirken möchte. Die Balance zwischen Denken und Glauben kann manchmal etwas herausfordernd sein, aber es ist meistens total ermutigend, sich den „großen“ Fragen gemeinsam zu stellen.

Arbeitsbereiche

Neben den Leitern gibt es verschiedene Ämter und Teams. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Auch du möchstest mitarbeiten? Schreib eine Mail an das Leitungsteam, sie vermitteln dich dann an die zuständige Person.

Hauskreise

Unsere Kleingruppen sind eine tolle Möglichkeit um Freundschaften zu schließen, diese zu vertiefen und in Gemeinschaft Gott besser kennenzulernen!
Wir haben ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Kleingruppen, die sich an verschiedenen Tagen treffen und sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen.
Melde dich gerne bei uns, wenn du Interesse an einer Kleingruppe hast oder du gerne mehr Infos möchtest.

SOCIAL MEDIA

Hallöchen 🌞. Ich heiße Louisa und bin Teil des Social Media Teams der SMD-Göttingen. Auf Instagram teilen wir unsere aktuellsten Veranstaltungen und möchten auch eine Möglichkeit bieten, uns auszutauschen. SMDler teilen Erlebnisse mit Gott und berichten von dem, was sie an Jesus begeistert und streben eine authentische Repräsentation an.

MUSIK

Es gibt Lieder für alle Lebensbereiche und in allen Genres. Für uns ist die Musik eine Art und Weise, Gott zu begegnen. Wir haben an unseren Veranstaltungen immer wieder Raum, gemeinsam Musik zu machen und damit vor Gott zu kommen, ihn zu loben und preisen. Du darfst gerne dazu kommen, es dir anhören, mitsingen oder dein Instrument auspacken und mitspielen.

GEBET

Wir möchten zusammen vor Gott treten, unsere Sorgen und Bitten bei Ihm ablegen und Ihm danken für alles, was Er uns schenkt. Mein Name ist Birte und ich bin dafür zuständig Gebetstreffen wie unser wöchentliches Mittagsgebet zu organisieren. Wenn du Fragen oder Ideen hast, melde dich gerne bei mir. Auch wenn du Anliegen hast, wofür du dir Gebet von anderen Leuten wünschst, darfst du dich gerne an mich wenden.

INTERNATIONAL

Hi! I´m Jeanne and part of the international SMD team. As a bicultural person myself I love meeting new people from all around the world. At our monthly meetings (every first Monday of the month) we like to talk about our cultures, beliefs and have a fun time. All international and German students are welcome to check us out!Text me to join our WhatsApp group chat or if you have any questions. 

TECHNIK

Als Technik-Team der SMD haben wir die Aufgabe Bild und Ton für den Großgruppenabend zu koordinieren. Im großen Gottesdienstsaal der Gemeinde gibt es jedenfalls ausreichend Technik dafür! 🙂

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interresse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89629– Hochschul-SMD-Göttingen“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du gerne über die aktuellen Geschehnisse der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser E-Mail Adresse smd-goettingen@gwdg.de nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.

Bei weiteren Anliegen kannst du dich auch direkt an das Leitungsteam mit der E-Mail Adresse leitung.smd.goettingen@gmail.com wenden.