ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

WARUM WIR BEI DER SMD SIND.

Pharmazie

Sophia

Hey, ich bin Sophia und studiere Pharmazie in Greifswald. Im Studium fasziniert es mich besonders, die Pflanzen aus Gottes Schöpfung ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Am nächsten fühle ich mich Gott, wenn ich draußen in der Natur bin, wie z.B. beim Joggen im Wald.
Ich höre gern den ganzen Tag Worship oder mache Musik als Lernpause, um den Fokus wieder auf Gott zu legen und mir bewusst zu machen, dass er viiieeel größer als mein Unistress ist.
Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die SMD in einer neuen Stadt gleich tolle Leute kennenlernen durfte. Besonders waren dann nochmal die ersten Treffen in „echt“, ob zum Gebetsfrühstück im Park, zum Stadtspiel oder zum Worship und Volleyballspielen am Strand.

Landscape Ecology & Nature Conservation

Nils

Moin! Ich bin Nils und schon seit ein paar Jahren in Greifswald.
Zur SMD bin ich während der Pandemie dazugekommen. In der Zeit habe ich gemerkt, wie wichtig mir der Kontakt zu anderen Menschen und der Austausch über den Glauben ist, deshalb habe ich mir die SMD angeschaut und mich dort direkt zuhause gefühlt. Im Rückblick merke ich, wie das von Gott geführt war, weil ich diese Gemeinschaft voll gebraucht habe.
Der Glaube an Jesus begeistert mich sehr und ist das Zentrum meines Lebens, und trotzdem fällt es mir oft so schwer, meinen Freunden vom Glauben zu erzählen. Die SMD erlebe ich daher als Ort, der mich dazu immer wieder herausfordert und ermutigt, und an dem ich auch üben kann, meinen Glauben zu reflektieren und meinen Auftrag zum Verbreiten der Guten Botschaft umzusetzen.

Psychologie

Elea

Hallo, ich bin Elea und ich liebe Jesus. 😊 Klingt verrückt und ist es manchmal auch ein bisschen. Zumindest ist jeder Tag ein Abenteuer mit ihm. Ein ganz altes Gebot lautet: „du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand“ (5. Mose 6,5). Das ist leichter gesagt als getan, aber ich darf jeden Tag dazu lernen. Und ich kann sagen es lohnt sich, denn es bereitet mir mehr Freude und es gibt mir mehr Sicherheit als alles andere, was ich bisher erleben durfte.
Zum Abschluss noch was ich an der SMD schätze: richtig gute Gespräche und Gemeinschaft (vor allem nach der langen Lockdown Zeit 😉 ).
Vielleicht sehen wir uns ja mal und können ne Runde Schnacken. Es würde mich freuen!

Geographie & Mathe

Steffen

Hei, ich bin Steffen und studiere in Greifswald seit dreieinhalb Jahren Mathe und Geographie auf Lehramt. Ich merke oft, wie gut mir das tut, in der Bibel zu lesen und zu beten. Der Tag verläuft dann meistens positiver, weil ich das Gefühl habe, dass Gott mich hindurch begleitet. Dieser Blick auf Gott und Jesus und der gegenseitigen Austausch darüber, was das für uns konkret bedeuten kann, macht für mich neben lustiger Gemeinschaft die SMD aus 🙂
Zudem ist die SMD ein super Ort dafür sich einfach mal auszuprobieren, z.B. an der Website, bei Bibelarbeiten, beim Kochen, im Austausch mit anderen Gruppen, beim Leiten und und und 😀

Englisch & Kunst

Marie

Hey, ich bin Marie und studiere hier in Greifswald Englisch und Kunst auf Lehramt für Gymnasien.
Wer mich gut kennt, der weiß, dass ich eigentlich immer mit einem Ohrwurm durch die Gegend laufe- und gerne den ein oder anderen damit anstecke:)
Ich liebe Musik total, meiner Meinung nach zählt sie zu einer der genialsten Erfindungen Gottes (gleich neben Giraffen und Wildblumen natürlich😉). Deshalb genieße ich es sehr mit anderen bei der SMD gemeinsam für Gott Musik zu machen- ob vor ein paar Monaten noch über Zoom, oder aber auf einer Picknickdecke am Strand.
„Musik für Gott“, das ist ja eigentlich nichts anderes als ein gesungenes Gebet…Und trotzdem (oder gerade deshalb) werde ich durch die Texte und Melodien so oft daran erinnert, dass Gott seine Versprechen hält, wie er es in den Lebensgeschichten so vieler Menschen zeigt- heute, wie gestern oder vor Tausenden von Jahren🙌🏼!


HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern. Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

LEITUNGSTEAM

In diesem Wintersemester ist die Gruppenleitung nicht besetzt. Stattdessen sind die Leitungsaufgaben auf verschiedene Ämter aufgeteilt. Die Ansprechpersonen findest du unten.

MITARBEITEN

In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Auch du möchstest mitarbeiten? Schreib uns eine Mail oder sprich jemanden aus der Gruppe an!
Zurzeit haben wir viele verschiedene Ämter. Sprich gerne eine der Personen an, wenn du ein Anliegen hast! Hier siehst du einige unserer aktuellen Ämter und Teams:

Mitarbeiterleitung – Fiona

Dieses Amt ist ansprechbar beim Thema Mitarbeit, führt Mitarbeiter- und Richtliniengespräche und hat die Gruppenmitglieder im Blick.

Kontakt zu Gesamt-SMD und Gruppenbegleitern – Sophia, Leopold

Die Kommunikation mit der SMD-Zentralstelle, anderen SMD-Gruppen, unserer Regionalreferentin und den Gruppenbegleitern wird von diesem Team übernommen.

Kontakt für neue Leute – Roseline, Sophia

Wenn du neu in der Gruppe bist, wende dich gerne an diese Menschen! Sie sind gerne für dich da, kennen die SMD gut und haben auch im Blick, dass wir weiterhin eine einladende und offene Atmosphäre haben!

KLEINGRUPPEN – Nils

Seit einiger Zeit haben wir neben den Gruppenabenden auch Kleingruppen etabliert. In der Regel gibt es zum Semesterstart die Möglichkeit, neu in eine Kleingruppe einzusteigen. Um die Koordination und passende Angebote kümmert sich das Kleingruppen-Amt.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT – Marie, Roseline, Nils

Um auch nach außen sichtbar und ansprechend zu sein, kümmert sich das ÖA-Team um den Insta-Account, Facebook, die Website und aktuelle Fotos aus der Gruppe.
Ab und zu gibt es auch Flyer oder Einladungen zu designen.

Internationals – Max, Marlyne

Wir haben seit einiger Zeit eine offene Gruppe für internationale Studierende! Max und Marlyne leiten die Treffen und planen gemeinsame Aktionen.

ELEFANTENARBEIT & Unigottesdienst – Saskia

Neben der SMD gibt es noch zwei weitere christliche Hochschulgruppen in Greifswald, die ESG und die KSG. Mindestens einmal im Semester gestalten wir einen Abend mit allen Gruppen zusammen, den sogenannten Elefantenabend. Gemeinsam werden auch die 4 Unigottesdienste pro Semester mitgestaltet.

Finanzen – Hanna

Auch bei uns geht es nicht ohne Geld – Unser Kassenwart kümmert sich treu darum, dass alle nötigen Überweisungen erledigt werden, Einkäufe erstattet werden, und am Ende des Jahres die Bilanz stimmt.

Weitere Ämter und Aufgaben sind die Planung der Mitarbeiterstunden, Kontakt zur Gemeinde und zur Evangelischen Allianz, Lobpreis, Gebetsfrühstück, Großaktionen und mehr.

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interesse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89630
– Hochschul-SMD-Greifswald“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du über die aktuelle Aktionen und Anliegen der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser Email Adresse smd.greifswald@gmail.org nach unserem Freundesbrief nachfragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.