ÜBER UNS

ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, glauben und erleben gehören für uns dabei zusammen.

STATEMENT GEGEN DISKRIMINIERUNG

Wir glauben, dass Gott sich in Liebe durch Jesus Christus jedem Menschen zuwendet. Als Geschöpf Gottes erfährt jeder Mensch Würde und Bestimmung. Diese Liebe und Würde gilt unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Abstammung, Sprache, Herkunft, Weltanschauung oder Glaube, religiöser oder politischer Anschauung und psychischen oder körperlichen Fähigkeiten.

Aus diesem Grund steht die SMD für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft. Wir dulden keine Art von Diskriminierung, Homophobie, Sexismus und Rassismus in unserer Organisation. Wenn Menschen aus unseren Reihen wissentlich oder unabsichtlich andere diskriminieren, lehnen wir dies ab und setzen uns für einen anderen Umgang ein.

Es ist unser Ziel, dass Menschen in der SMD eine Atmosphäre der Liebe und Annahme erfahren. Leitend dafür sind das Beispiel, das Jesus uns selbst vorgelebt hat, und die Orientierung an Gottes Wort, der Bibel.