Die Hochschul-SMD München
Wir als Hochschul-SMD München sind eine überkonfessionelle christliche Hochschulgruppe. Die Teilnehmer unserer kleinen, aber feinen Gruppe kommen aus verschiedensten Gemeinden und Kirchen, studieren verschiedenste Studienfächer, verbringen ihre Freizeit mit verschiedensten Dingen.
In dieser Vielfalt verbindet uns die Faszination über Jesus Christus. Wir treffen uns jeden Mittwoch, um gemeinsam unseren Glauben und unser Leben zu teilen. Wir wollen dabei ein Angebot bieten, um über das zu sprechen, was uns bewegt, um über Gott und die Welt zu diskutieren, zum Suchen, zum Singen, zum Beten…
Du bist herzlich eingeladen bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein, damit wir uns kennenlernen können. Dabei ist es egal, ob du ganz am Anfang deines Studiums stehst oder damit schon ganz am Ende bist. Auch ist es egal, ob du dich gerade erst anfängst für Gott zu interessieren oder du schon dein ganzes Leben mit ihm unterwegs bist.
Momentan ist der ideale Zeitpunkt neu dazuzustoßen, da wir uns explizit über neue Gesichter zu unserer Neugründung im WiSe 24/25 freuen. Die SMD München gibt es schon ziemlich lang, nach Corona ist aber die Anzahl an aktiven Teilnehmern deutlich gesunken. Deshalb war es es jetzt an der Zeit, unsere Gruppe neu aufzustellen, um wieder neu durchstarten zu können. Gerne mit dir zusammen!
Wöchentliche Treffen
Wir treffen uns während der Vorlesungszeit in der Regel jeden Mittwoch um 18:30 Uhr in den Räumen der Evangelischen Gemeinschaft, Möhlstraße 20 in München. Die Treffen nutzen wir meistens dazu, um miteinander über Glaubensthemen ins Gespräch zu kommen. Dann diskutieren wir zusammen, lesen in der Bibel und beten gemeinsam. Regelmäßig laden wir auch christliche Professoren und Theologen zu uns ein, die dann über ein Thema referieren und mit uns besprechen. Für Abwechslung und eine menge Spaß sorgen zudem die gemeinschaftlichen Freizeitaktionen (z.B. Wanderung, Kinoabend, etc.), die verstreut über das Semester statt finden. Immer eine tolle Gelegenheit, um einfach so miteinander ins Gespräch zu kommen und eine gute Zeit zu haben. Gelegenheit zum netzwerken bieten auch die Gemeinschaftsaktionen mit anderen christlichen Hochschulgruppen, die wir von der SMD München regelmäßig für euch organisieren. Neugierig geworden? Dann mach doch mit, getreu dem Motto der SMD: DENKEN. GLAUBEN. ERLEBEN.
PS: Bei unseren Treffen gibt es auch immer eine reiche Auswahl an Snacks und Getränken, immerhin fallen die Treffen ja in die Abendbrotzeit 🙂
Warum wir bei der SMD München sind
HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK
Diese Webseite wird von der Hochschul-SMD München betrieben, unsere Gruppe ist dabei Teil eines größeren Netzwerks: der SMD. Die SMD ist ein Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und akademischer Berufswelt. Die Buchstaben stehen für „Studentenmission in Deutschland“, unter diesem Namen wurde die SMD im Oktober 1949 gegründet. Damals in der Nachkriegszeit stand die Gesellschaft vor enormen Herausforderungen und es gab eine Menge wieder aufzubauen. Es war für junge Menschen alles andere als selbstverständlich, wieder an die Hochschule zu dürfen und dort zu studieren. Einige christliche Studenten dieser Zeit schlossen sich spontan an mehreren Hochschulen unabhängig voneinander zu studentischen Bibelkreisen zusammen. Sie teilten die Auffassung, dass das im Studium erlangten Wissen der Gesellschaft zu gut kommen muss und nicht nur dem eignen Vorrankommen dienen darf. Die hoffnungsfrohe Botschaft des christlichen Glaubens hatte gerade in Zeiten der allgemeinen Niedergeschlagenheit in der Nachkriegszeit etwas sehr einladendes und so wuchsen auch die entstehenden studentischen Bibelkreise. Mit dem Zusammenschluss von acht solcher Studentenkreisen wurde die SMD gegründet, so war es von da an möglich, das missionarische Zeugnis dieser Gruppen wirkungsvoller zu koordinieren.
Heutzutage ist die SMD mit Hochschulgruppen an mehr als 70 Universitäten vertreten, dieser Bereich der SMD heißt Hochschul-SMD. Eine vollständige Liste aller Hochschulgruppen findest du hier. Weiter gibt es auch noch den Bereich Schüler-SMD, die deutschlandweit Kontakt zu rund 250 Schülerbibelkreisen hat, und die Akademiker-SMD. Diese bieten etwa 50 Fachgruppen und Netzwerke für Akademiker an. Das missionarische Verständnis der SMD besteht darin, Menschen dort zu erreichen und mit dem Evangelium in Kontakt zu bringen, wo sich ihr Leben abspielt: in der Schule, an Uni oder FH, am Arbeitsplatz. Die Gute Nachricht von Gott soll einladend mit thematischen Veranstaltungen, kreativen Aktionen und dem persönlichen Beispiel an Mitschülern, Kommilitonen und Kollegen weitergegeben werden. Neben diesem Sendungsbewusstsein geht es der SMD auch darum christliche Schüler, Studenten und Akademiker miteinander in Kontakt zu bringen und miteinander zu vernetzten.
Die SMD ist ihrerseits als Fachverband der Diakonie Deutschland eingebunden in das Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung der Evangelischen Kirche in Deutschland, altkonfessioneller Kirchen und Freikirchen. International ist die SMD über den Dachverband International Fellowship of Evangelical Students (IFES) mit Studentenorganisationen in 170 Ländern verbunden.
Mehr Infos über die SMD findest du auf ihrer Homepage.
Unterstützung
Gebet
Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.
Mitarbeit
Du hast Interesse bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.
Spenden
Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Mit deiner Überweisung ermöglichst du uns weiterhin kostenlose Freizeitaktionen anzubieten und Werbeaktionen für unsere Gruppe (z.B. Plakat- und Flyerdrucke) zu finanzieren. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.
Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57 BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: H-SMD München 89660
Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen.