Smallgroups

Smallgroups

Freundschaft, Tiefgang, Smallgroup

Smallgroup (aka Hauskreis): Wir treffen uns jede Woche in kleinen Gruppen, um uns gegenseitig und Gott besser kennenzulernen und ne coole und tiefe Zeit zusammen zu haben. Meistens essen wir was, lesen zusammen in der Bibel, diskutieren drüber, teilen Geschichten aus unserem Alltag, machen Worship und beten zusammen. Jeder Hauskreis hat ein anderes Thema.

Du bist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen, egal, ob du Christ bist oder nicht! Es ist so wertvoll, unterschiedliche Perspektiven zu teilen und offen & ehrlich ins Gespräch zu kommen. Und man kommt über so coole Sachen ins Gespräch und weiß am Ende ziemlich deepe Sachen über seine Freunde – also, es lohnt sich definitiv!

Hier kommen im Lauf der nächsten Woche (Stand 5.10.2023) die Smallgroups für dieses Wintersemester online 🙂

Montag: „Alpha“ mit Clara und Susi

Wer? Hey, wir sind Clara (Soziale Arbeit) und Susi (Grundschullehramt). Wir feiern gute Snacks, Deep-talk und die Momente in unserer Küche, wenn man einfach chillige Gemeinschaft hat.

Was? Bei Alpha geht´s um Fragen, wie „Wer ist eigentlich Jesus?“, „Was ist mein Sinn im Leben?“ oder „Warum beten?“. Gerade, wenn du skeptisch oder super kritisch bist, was die ganze Jesus-Sache angeht oder du einfach neugierig bist und viele Fragen hast, ist Alpha perfekt für dich. Wir fangen immer an und essen ganz gemütlich was, danach schauen wir uns so ein cooles Video zur Frage des Tages an (ca. 30 min) und quatschen zwischendrin immer wieder, was wir dazu denken. Das ganze lebt also vom Gespräch und ist sehr interaktiv. Dabei zählt deine ganz persönliche Meinung und du kannst ehrlich und ungefiltert loswerden, was deine Gedanken sind. Das ist das schönste bei der ganzen Sache – es ist nichts vorgefertigtes, was du einfach abnicken sollst, sondern eigentlich ein Abend voller deep-talk in der WG-Küche. Übrigens: „Alpha“ klingt vielleicht erstmal ziemlich komisch – steht einfach für „Anfang“, weil es um die Basics im Glauben geht. Also, komm super gerne mal vorbei und schau, ob´s was für dich ist. Hier findest du den Trailer 🙂

Wann & Wo? Wir starten am 30. Oktober und treffen uns dann jede Woche. Also immer Montags um 19 Uhr bei Clara in der WG in der Augsburger Straße. Für genauere Infos schreib uns einfach ne Nachricht :).

Montag: „Hebräerbrief“ mit Ali und Emily

Wer? Hola, wir sind Ali (Realschullehramt Geschi und Englisch) und Emily (Lehramt Mathe und Englisch). Wir lieben Kaffee, Katzen und Zeit mit Gott zu verbringen. [Ali mag auch glutenfreie Zimtschnecken, wenn du also gerne backst… :D.]

Was? Wir wollen zusammen schauen, was alles im Hebräerbrief steckt. Vielleicht eines der Bücher aus der Bibel, das eher ein bisschen unbekannter ist. Das Coole: Der Hebräerbrief connected das alte und das neue Testament und Jesus steht voll im Zentrum – das lieben wir! Und wir machen auch Lobpreis :).

Wann und wo? Jeden Montag um 19 Uhr sind wir am Start – parallel zu „Alpha“, ebenfalls in der Augsburger Straße (Clara und Ali teilen sich die WG). Also kommt zahlreich und füllt mit uns das Haus 🙂

Dienstag: „Christus in mir“ mit Vani und Nessi

Wer? Vani ist noch ganz frisch in Regensburg und macht jetzt die Ausbildung zur Physiotherapeutin. Nessi ist seit kurzem fertig mit dem Studium (Soziale Arbeit) und jetzt in´s working life eingestiegen. Weil sie witzigerweise beide Vanessa heißen, gewöhnen wir uns jetzt an ihre Spitznamen 😀

Was? „Ich lebe, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir“ (Gal. 2, 20). Was soll das bitte bedeuten? Christus lebt in dir! Und durch Ihn wirst du zu einer neuen Kreatur! (2. Kor. 15,7). Aber nimmst DU das für dich persönlich an? Wir wollen uns zusammen über unsere Fragen, Gedanken und vor allem darüber, was Gott dazu sagt, unterhalten und lernen, Jesus immer mehr in uns leben zu lassen!

Wann und wo? Jeden Dienstag um 19 Uhr, abwechselnd bei uns zuhause in den Regensburger Stadtteilen Ziegetsdorf oder in Graß. Wegen der Adresse schreib einfach ne Nachricht :).

Dienstag: „Life of David“ mit Chrissi

Wer? Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg? Nee, Spaß 😀 Hallo ihr Lieben! Ich bin Chrissi, studiere internationale Beziehungen und Management an der OTH und komme aus dem schönen Schwabenländle.

Was? Jede Woche gibt´s eine Geschichte aus dem Leben von David – dem Schafhirten, König, Sünder, Lobpreiser und nicht zu vergessen – ururur-Opa von Jesus. Außerdem wollen wir zusammen Lobpreis machen und auch einfach Gemeinschaft haben. Also komm super gerne vorbei!

Wann und wo? Jeden Dienstag, von 19:30 Uhr – 21:30 Uhr im Hiltnerheim. Wenn du kommen magst, schreib einfach ne Nachricht über´s Kontaktformular oder in unserer Whatsapp-Gruppe :).

Dienstag: „Context is key“ mit Lisanne und Jonathan

Wer? Hej, wir sind Lisanne (Doktorantin Physik) und Jonathan (Wirtschaftsinformatik). Lisanne ist aus den Niederlanden und im Moment ist es ihr Job, jeden Tag Atome aufzuspießen. Jonathan studiert dual und ist immer busy, aber entspannt.

Was? Wir knüpfen uns jede Woche einen bekannten Bibelvers vor und schauen uns an, in welchem Kontext er eigentlich steht. Wir graben also tiefer in der Schatzkiste der Bibel :). Wir fangen immer zusammen an mit Brotzeit (oft gibt es auch leckere niederländische Schokostreusel auf´s Brot). Dann loben wir gemeinsam Gott und tauchen danach in der Bibel!

Wann und wo? Jeden Dienstag, ab 19 Uhr in der Grunewaldstraße. Für mehr Infos schreib uns einfach :).

Donnerstag: „Let´s pray!“ mit Joana und Jojo

Wer? Wir sind Joana (Lehramt Spanisch und Englisch) und Jojo (Lehramt Grundschule). Wir lieben Flachwitze, die Natur, Kaffee und Jesus.

Was? Wir reden mit unseren Freunden, Family, anderen Studis, warum dann nicht auch mit Gott? 🙂 Wir glauben, dass Gebet einfach ein Essential ist. Weil Gott so gut ist und er es einfach so wert ist, dass wir ihn anbeten und ihn feiern. Weil er es liebt, wenn wir mit ihm reden und ihm unser Herz ausschütten. Weil Jesus gesagt hat, dass unser himmlischer Vater uns zuhört und das Beste für uns will. Dass er uns antwortet. Und dass er uns so viel gibt, wenn wir uns trauen, zu fragen. Auch, wenn´s manchmal so aussieht, als ob nichts passiert – Gebet hat so ne Power! Deshalb komm einfach vorbei und lass uns gemeinsam zu Gott kommen, staunen und Wunder erleben.

Wann & Wo? Jeden Donnerstag ab 19 Uhr mit gemeinsamem Abendessen – Bei uns zuhause in Leoprechting. Für genauere Infos schreibt uns einfach :).

Donnerstag: „Psalmen“ mit Johannes und Gabriel

Wer? Wir sind Johannes (Grundschullehramt) und Gabriel (Spanisch) und haben erlebt, dass das, was Gott uns in der Bibel sagt, wirklich unser Leben verändert – Gottes Wort hat wirklich Kraft! Ansonsten quatschen wir auch über alles, was uns gerade so einfällt (das führt dann meistens zu ziemlich lustigen und random Momenten).

Was? Wir feiern es, zusammen die Bibel zu lesen und wollen das gerne auch dieses Semester wieder machen, wahrscheinlich lesen wir die Psalmen. Wir singen auch gerne Lieder und beten gemeinsam. Also komm super gerne vorbei, wir freuen uns schon 🙂

Wann & Wo? Immer Donnerstags, 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße 1 A, also im Studi-Wohnheim.