About

DU FRAGST DICH VIELLEICHT: WAS IST EIGENTLICH DIE SMD FÜR NE GRUPPE?

Gute Frage :D. Sind wir…

Verstaubt? Vollaktuell? Verrückt? Vernünftig? Vielfältig? Voreingenommen?

Okay, genug der Adjektive (#google macht’s möglich).

Was auch immer deine Vermutungen oder Erfahrungen sind, möchten wir dich einladen und challengen, dir selbst ein Bild von uns zu machen. Vorher aber mal ein paar Fakten:

Wer sind wir?

Wir sind ein bunter Mix von Studis an der OTH und der Uni. Viele von uns sind Christen. Wir gehören zur hochschul-smd, das ist ein überkonfessionelles Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Deutschlandweit sind wir eine von 80 (Million, naja okay, noch nicht ganz) hochschul-SMD-Gruppen. (hochschulgruppen.smd.org).

Was geht?

Wir starten regelmäßig Events, um uns Studis zu connecten, neue Leute kennenzulernen, zusammen ne Hammer Zeit zu haben und über Gott und unseren Glauben ins Gespräch zu kommen (#deep Talk).

Was glauben wir?

Wir glauben, dass Gott nicht nur irgendwie vielleicht möglicherweise irgendwo da draußen ist (#pinkes Einhorn), sondern dass…

… es logische, wissenschaftliche Hinweise auf seine Existenz gibt

… er in Jesus auf diese Erde gekommen ist, damit wir nicht länger rumrätseln müssen und erleben können, wie Gott wirklich ist. Jesus hat den Menschen gezeigt, was echte Liebe ist. Sich mit der religiösen Elite angelegt. Krasse Wunder gemacht. Leben verändert. Von Gott erzählt. Alles auf den Kopf gestellt, denn er war tot und ist wieder auferstanden. Verrückt? Absolut. Unglaublich, aber wahr. Wenn du dich fragst, wie man daran wirklich glauben kann, bist du bei uns genau richtig :D.

… er dich bedingungslos und unendlich liebt. Er gab literally sein ganzes Leben, ist am Kreuz an unserer Stelle gestorben und will uns alle unsere Schuld vergeben, damit nichts mehr zwischen uns und Gott steht und wir für immer mit ihm leben können. Nimmst du dieses Geschenk der Vergebung an?

… es ihm nicht darum geht, dich unter nem Haufen Regeln und Langeweile zu erdrücken, sondern um dein Herz und ne persönliche Beziehung. Er verändert alles.

… nur eins Sinn macht: „Wenn das Christentum falsch ist, ist es bedeutungslos; wenn es stimmt, ist es von unendlicher Bedeutung. Was es nicht sein kann: Ein bisschen wichtig.“ – C.S. Lewis

Un watt soll dat janze?

Unser Anliegen ist es, mit euch über Gott ins Gespräch zu kommen. Weil wir glauben, Gott ist ganz anders, als wir ihn oft abstempeln. Wir glauben, es lohnt sich, ihn kennenzulernen. Wir wollen unsere Geschichten, Erlebnisse, Zweifel, highs and lows teilen. Dabei wollen wir offen sein für andere Meinungen, skeptische Fragen und jede*n. Uns ist wichtig, niemandem unsere Sichtweise aufzuzwingen und niemanden zu manipulieren. Wir wollen eine community sein, in der alle willkommen sind. Außerdem möchten wir uns als Christen gegenseitig ermutigen, im Alltag mit Gott unterwegs zu sein und Jesus von Herzen nachzufolgen.

Und du so?

Shout out an dich, wenn du bis hier gelesen hast! Wir hoffen, du hast jetzt einen kleinen Einblick in das, was uns so ausmacht. Now it´s up to you! Komm mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich, deine Fragen, Gedanken, Geschichten, etc.

Liebe Grüße, deine Smd Regensburg

DAS SIND WIR:

LEITUNGSTEAM

Jedes Semester wählen wir 2-3 Studis, die unsere Gruppe leiten. Im Moment sind das Tanja, Susi und Zazuu. Hier erfährst du noch ein bisschen was über sie:

Tanja (Medizin)

Hallihallo – ich bin Tanja, 24 Jahre alt und darf dieses Semester Teil des Leitungsteams unserer SMD sein. Wenn ich grade nicht bei der SMD bin findet man mich beim Sport (Volleyball, bouldern – komm gerne mit!), Musik machen, kochen und essen (je ausgefallener desto besser).
Ich liebe Ehrlichkeit und tiefe Gespräche. Und Jesus, den lieb ich am allermeisten 🙂
Wenn du jemanden zum Quatschen brauchst und ehrliche Antworten möchtest, melde dich mega gerne bei mir über unseren Insta Account!

Susi (Grundschullehramt)

Hey du 🤗 ich bin Susi, 22 Jahre alt und studiere Grundschullehramt im 7. Semester. 😀 Ich freu mich sehr, als Leiterin im Team der Smd zu sein. Ich lieb unsere Aktionen, die Gemeinschaft und den Austausch. 🥳 Aber am meisten feier ich, dass Jesus uns verbindet, dass er jeden von uns trägt und formt und einfach liebt. Ansonsten freue ich mich auch über viele kleine Dinge, z.B. eine Tasse Kaffee, ein nettes Wort oder ein gutes Buch. 🌻 Ich schätze ein gutes Miteinander, dass man gemeinsam Lachen kann, aber auch schwierige Dinge miteinander teilen kann. Das ist so unglaublich hilfreich, auch wenn es manchmal vielleicht Überwindung kostet. 🙈 Ich lad dich ein, komm gerne mal vorbei oder auf mich zu! Ich freu mich, mit dir ins Gespräch zu kommen und dich kennen zu lernen! 🙂

Zazuu (Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit)

Grüßli, ich bin Zazuu und ich liebe Begegnung! Begegnung mit Jesus, mit Menschen, im Tanz, in der Musik oder einfach so über ein Lächeln aus der Ferne in unerwarteten Momenten. Ich bin für so ziemlich alles zu begeistern, wenn es bedeutet, Zeit mit Leuten zu verbringen. Ich feiere Kreativität und wenn Menschen diese in ihrer Unterschiedlichkeit ausleben. Es ist für mich sehr wertvoll, wenn wir beginnen zu staunen. Über die Natur, einander, das Wesen Gottes und was es in der Welt so zu entdecken gibt. So könnte ich sicher noch ne ganze Menge mehr über mich erzählen, aber viel lieber würde ich dich kennenlernen! Also komm vorbei 😀

MITMACHEN

In unserer Gruppe gibt es verschiedene Aufgaben und Teams. In der Mitarbeit können wir alle unsere Stärken einbringen und viel Neues dazulernen. Du hast Lust, dabei zu sein? Dann lies einfach mal hier weiter oder schreib uns direkt ne Mail!

Tim

Gymi-Lehramt Mathe + Physik

Hey, ich bin Tim, 23 Jahre jung und in meiner Freizeit mach ich am liebsten was mit coolen Leuten. Vor allem Sport, zocken, gemeinsam über die Bibel, Gott und die Welt reden oder auch mal ein Bierchen trinken.
Ich lieb‘s, Teil der SMD Hochschulgruppe hier in Regensburg zu sein, weil ich sooo viele absolut nice Freunde kennenlernen durfte, im Glauben gemeinsam mit ihnen wachsen konnte und Mittwochabends immer ‘ne hammer Zeit hatte. Hä, was war denn immer Mittwochs? Berechtigte Frage, Mienjung! Mittwochs waren und sind noch immer unsere Gruppenabende.

Tanja

Medizin

Geht es dir so oder so ähnlich? Du bist neu in Regensburg und möchtest Leute kennen lernen, die im Leben mit Gott unterwegs sind? Oder vielleicht merkst du, dass du dich langsam von Gott entfernst und willst was dagegen machen? Du fragst dich, was die Leute, die heutzutage noch Werbung für Gott machen, eigentlich dazu bringt, von ihm begeistert zu sein? Oder du bist zufällig auf diese Website gestoßen (Zufälle gibt es bei uns Christen nicht :D).
Schau einfach mal vorbei. Ich verspreche dir, es wird nicht awkward. Ich durfte in der SMD ankommen und das wünsche ich jedem, der in Regensburg oder im Leben ein bisschen lost ist 🙂

Josua

Zimmerer-Meister

Hey Leute, ich bin Josua, 21 Jahre alt und momentan bin ich dabei, meinen Zimmerermeister in Regensburg zu machen. An der SMD schätze ich, dass man immer genügend sympathische Mitspieler für eine spontane Runde Spikeball findet, aber genauso viele abwechslungsreiche geistliche sowie geistige Abende im Angebot hat. Ein perfekter Ausgleich zu deinem Alltag, egal was du gerade brauchst. 😊
Und nach einem guten halben Jahr bin ich jetzt auch offiziell Mitarbeiter geworden, weil ich hier so etwas wie eine zweite Familie gefunden habe. Die Leute sind so offen, hilfsbereit, interessiert, engagiert, wertschätzend, großzügig, motiviert und besonders einladend. Ich persönlich habe echte Freunde gefunden, die sich wirklich für mich interessieren, mit den ich auch mal Deeptalk führen kann und auch mal nice Partys gemeinsam feiern kann. Und der größte Oberhammer ist, wir haben alle denselben Lebensstil, Lebensziel oder auch Lebensaufgabe, wir sind begeisterte Jesus-Nachfolger.
Wenn du mehr wissen willst, wie ich genau zur SMD gekommen bin und was wir für coole Aktionen gemeinsam starten, dann schau doch einfach gerne mal vorbei! Wir freuen uns auf dich 😀

Clara

Soziale Arbeit

Hallihallo, ich bin die Clara und seit 3 Jahren bei der SMD am Start. Ich find´s so cool, zurückzuschauen, wie Gott mich bis jetzt versorgt hat – er hat mich und meine WG gematcht (sogar ohne WG-gesucht :D), mir Frieden über Soziale Arbeit gegeben (war das erste Jahr noch mega unsicher) und mir so coole Freunde geschenkt!

Am Anfang vom Studium war ich schon bisschen überfordert, bin eher introvertiert und neue Leute kennenlernen ist immer ne spannende Sache 😀 Aber mittlerweile fühle ich mich super wohl in Regensburg. Bei der SMD hab ich Leute gefunden, mit denen man voll Spaß hat und bei denen man gleichzeitig voll ehrlich und ungefiltert sein kann. Die struggles, Fragen und Zweifel mit aushalten und einen immer wieder ermutigen.

Um den Rest der Gruppe kennenzulernen, komm einfach mal vorbei 🙂

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (SMDler, die schon durch sind mit dem Studium.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.