ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen und wir sind eine von ca. 80 anderen SMD-Gruppen in ganz Deutschland.
Wir sind Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen und kommen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden. Wir glauben, dass Gott sich in Jesus Christus gezeigt hat und dass alles, was aus der Beschäftigung mit ihm folgt, sowohl für uns als auch für unsere Mitmenschen positiv ist. Als Christen an der Hochschule treffen wir uns, um Glauben und Leben miteinander zu teilen.
Denken, glauben und erleben sind für uns dabei keine Gegensätze, sondern gehören zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder wissenschaftliche Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Expertinnen und Experten ein und veranstalten auch gelegentlich größere Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die Hochschulgruppe ist ein Raum, sich auszutauschen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben ist für uns Gemeinschaft leben: gemeinsam Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Theateraufführungen oder Aktionen auf dem Campus.

HOCHSCHUL-SMD
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Als Hochschulgruppe der SMD sind wir eine ehrenamtliche Initiative. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern (ehemalige SMDler, die bereits mit dem Studium fertig sind.) Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

LEITUNGSTEAM

Jedes Semester wählen die Richtlinienmitarbeitenden unserer SMD-Gruppe ein Leitungsteam aus 2-3 Personen. Das ist das Leitungsteam des Wintersemesters 2023/24:

MITARBEITEN

Neben der Leitung gibt es verschiedene Teams, die für bestimmte Aktionen zuständig sind. Wenn du Lust hast mitzumachen, dann komm bei einem der Gruppenabende auf einen der Mitarbeitenden zu oder melde dich bei jemandem vom Leitungsteam. Hier gibts eine kleine Übersicht der Teams:

MODERATION

Du kannst einen kühlen Kopf bewahren und alles im Blick behalten? Du wolltest schon immer mal durch einen Abend leiten und hast keine Scheu vor Menschen zu stehen? Dann bist du richtig im Moderationsteam!

GEBETSTEAM

Das Gebet soll bei uns nicht zu kurz kommen. Wenn du Lust hast, regelmäßige Gebetstreffen oder den Lobpreisabend mitzugestalten, melde dich fürs Gebetsteam.

LOBPREISTEAM

Wir sind immer auf der Suche nach talentieren Musikern, die unsere Großgruppenabende begleiten. Egal ob du singst, Gitarre, Cajon oder Klavier spielst, wir brauchen dich für unser Lobpreisteam!

TECHNIKTEAM

Motivation, Zuverlässigkeit, und Freude ist alles, was wir fürs Technikteam brauchen. Hier geht es um die Basics und doch funktioniert kein Großgruppenabend ohne die Technik. Melde dich, wenn du Lust hast mitzumachen.

TEAM ÖFFENTLICHKEIT

Du schreibst gerade schon eine Liste mit Dingen, die du gerne an dieser Website verbessern würdest? Dann ab ins Team Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch, wenn du gerne fotografierst, auf Insta unterwegs bist oder schon immer mal ins Flyerdesign einsteigen wolltest, solltest du dich unbedingt melden!

HÖRSAALVORTRAG-TEAM

Du möchstest bei der Gestaltung des Hörsaalvortrages helfen? Kennst einen guten Referenten, den du schon immer mal an die Uni einladen wolltest? Dann komm ins Team des Hörsaalvortrages.

Unterstützung

Gebet

Bete, dass Gottes Liebe an unserer Hochschule sichtbar wird, Gott uns als Hochschulgruppe gebraucht und Studierende Jesus kennen lernen können.

Mitarbeit

Du hast Interesse, bei uns in der Gruppe mitzuarbeiten? Du bist herzlich willkommen! Kontaktiere uns, schau bei einem unserer Gruppenabende vorbei und steig mit ein. Wir freuen uns auf dich.

Spenden

Neben Engagement und Gebet lebt unsere Arbeit auch von finanzieller Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du uns unterstützt. Weitere Infos zur Finanzierung der SMD findest du hier.

Evangelische Bank Kassel
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Verwendungszweck: „Projekt-Nr. 89675  – Hochschul-SMD Ulm“


Wir danken dir für deine Spende, sie hilft uns dabei auch in Zukunft diese wichtige Arbeit fortzuführen. 

Wenn du über die aktuelle Aktionen und Anliegen der Gruppe informiert werden möchtest, kannst du uns gerne unter dieser Email Adresse ulm@smd.org nach unserem Freundesbrief fragen. Im Freundesbrief stehen alle aktuellen und wichtigen Informationen sowie unsere Gebetsanliegen der Gruppe.