Die Hochschul-SMD Bamberg ist eine christliche Hochschulgruppe. Wir sind Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen, Gemeinden und Konfessionen. Was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus. Wir bieten Raum zum Austausch ganz unterschiedlicher Erfahrungen und zum kritischen Nachfragen über Glauben und Gesellschaft. Neben Vorträgen und Diskussionsabenden organisieren wir auch verschiedene Unternehmungen, um Gemeinschaft zu leben und bei Sport & Spielen dem Uni-Alltag zu entfliehen.
Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, Glauben und Erleben gehört für uns zusammen.
Denken
Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder gesellschaftsrelevante Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich Vorträge an der Uni.
Glauben
Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die SMD ist ein Raum, andere Ansichten kennenzulernen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Deshalb treffen wir uns regelmäßig zum Austauschen, gemeinsamen Bibellesen und Beten.
Erleben
Erleben bedeutet für uns Gemeinschaft leben: Zusammen Sport machen, Ausflüge, Spieleabende…
Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Lobpreisabenden oder Muffinverteilaktionen auf dem Campus.
EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK
Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern. Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.
WARUM WIR BEI DER SMD SIND
Désirée
In der SMD wird ein Raum geschaffen, in dem man sich wohl und angenommen fühlt. Es ist ein Ort, wo man füreinander da ist, sich unterstützt, Freunde findet und wo immer was los ist. Aber insbesondere ist es eine Möglichkeit, zusammen im Glauben zu wachsen und seinen Glauben zu leben. Ich bin froh in der SMD ein kleines zu Hause so weit weg von der Heimat gefunden zu haben!
PSYCHOLOGIE
Anne
An der SMD finde ich cool, dass man sich mit nicen Leuten austauschen kann, die was ganz anderes studieren als man selbst, viel Spaß haben kann und es auch gute Möglichkeiten gibt, sich selbst einzubringen und nice Aktionen zu planen.
Ein sehr guter Ort, um über Antworten auf Lebens-, Glaubens- und Sinnfragen nachzudenken und, wenn man möchte, darüber auch mit anderen Studis ins Gespräch zu kommen.
PSYCHOLOGIE
JULIA
Ich gehe in die SMD, weil es einfach gut tut, sich mit anderen Christen auszutauschen, sowohl über tiefe Glaubensfragen als auch über Alltägliches. Es ist so schön zu wissen, dass wir durch unseren Glauben eine gleiche Basis haben, und trotzdem bringt jeder auch ganz eigene Ansichten und Gedanken mit, was mich auch persönlich im Glauben weiterbringt. Die gemeinsamen Aktionen und Abende machen außerdem auch einfach sehr viel Spaß und ich habe hier tolle Freundschaften gefunden, über die ich sehr dankbar bin!
PSYCHOLOGIE
DAVID
Ich bin froh ein Teil der SMD zu sein, weil man dort auf super nette und aufgeschlossene Personen trifft. Sowohl in der Großgruppe als auch in Kleingruppen kann man sich über seinen Glauben und was einen sonst so bewegt austauschen. Jedes Semester gibt es kreative und abwechslungsreiche Aktionen, auf denen man sich besser kennenlernt und eine tolle Zeit miteinander verbringt. Ich kann also nur empfehlen, auch einmal in der SMD vorbeizuschauen.
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT
Lydia
Die SMD ist für mich ein Ort, wo tiefe und tragende Freundschaften entstehen, wo man sich in einer offenen Atmosphäre mit anderen Studis über verschiedene Meinungen, Studiengänge, Herausforderungen etc. austauschen kann und wo ich persönlich, aber auch im Glauben, wachsen und lernen darf.
Internationale BWL
Gruppenleitung
Unsere Leitung wird jedes Semester neu von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewählt.
Im Wintersemester 2024/2025 gibt es keine Leitung. Statdessen behält ein Organsiationsteam aus 4 Leutenden Überblick über die Veranstaltungen. Trotzdem kannst du dich natürlich jederzeit bei uns melden.
AUFGABENBEREICHE
Neben den Leitern gibt es bei uns verschiedene Teams, die sich um bestimmte Aufgabenbereiche kümmern. In der SMD bieten sich dir somit ganz vielfältige Möglichkeiten, bei denen du deine Gaben und Talente einbringen und ausprobieren kannst. Natürlich kannst du auch einfach so in ein Mitarbeitstreffen reinschnuppern und dir anschauen, wie das so läuft. Den Termin für das nächste Treffen findest du ab Semesteranfang hier.
TECHNIKTEAM
Kaum ein Gruppenabend kommt ohne Technik aus: Beamer, Tonsteuerung, Licht usw. Motivation und Zuverlässigkeit sind hier gefragt, alles Weitere lässt sich lernen.
GEBETSTEAM
Gebet kann uns und die Welt bewegen. Wir wollen das Semester deshalb mit regelmäßigen Gebetstreffen begleiten. Melde dich bei uns, wenn du ein Herz dafür hast.
LOBPREISTEAM
Lobpreis ist Ausdruck unserer Beziehung zu Gott. Er hat deshalb in vielen unserer Veranstaltungen einen festen Platz. Egal, ob du singst oder ein Instrument spielst, hier bist du willkommen.
PR-TEAM
Hier gibt es viele Bereiche, in denen du dich einbringen kannst. Möchtest du dich im Flyerdesign ausprobieren, schraubst du gern an Webseiten oder sind die sozialen Netzwerke deine Welt? Dann finden wir eine Aufgabe für dich!
IG-Team
Faszinieren dich Menschen aus anderen Ländern und Kulturen? Möchtest du mithelfen, ihnen einen Platz in der SMD zu bieten und sie bei uns zu integrieren? Dann bist du hier richtig. Die Internationale Gruppe sucht immer nach engagierten Mitarbeitern.
Orga-Teams
Für größere Veranstaltungen wie Freizeiten schaffen wir eigene Teams, welche die Organisation auf die Beine stellen. Teamarbeit und Freude am Planen sind hier gefragt. Schau einfach bei der nächsten Backstage vorbei und frag, wo du dich einbringen kannst.