ÜBER UNS

Die Hochschul-SMD Bamberg ist eine christliche Hochschulgruppe. Wir sind Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen, Gemeinden und Konfessionen. Was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus. Wir bieten Raum zum Austausch ganz unterschiedlicher Erfahrungen und zum kritischen Nachfragen über Glauben und Gesellschaft. Neben Vorträgen und Diskussionsabenden organisieren wir auch verschiedene Unternehmungen, um Gemeinschaft zu leben und bei Sport & Spielen dem Uni-Alltag zu entfliehen.

Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über das, was uns bewegt. Denken, Glauben und Erleben gehört für uns zusammen.

Denken

Denken

Wir finden, dass Denken und Glauben nicht im Widerspruch stehen. Deshalb greifen wir immer wieder gesellschaftsrelevante Themen auf, um sie vom Glauben her zu denken. Dazu laden wir Experten ein und veranstalten auch gelegentlich Vorträge an der Uni.

Glauben

Glauben

Wir sind Christen unterschiedlicher Konfessionen, Wege und Erfahrungen. Die SMD ist ein Raum, andere Ansichten kennenzulernen, im Glauben zu wachsen und voneinander zu lernen. Deshalb treffen wir uns regelmäßig zum Austauschen, gemeinsamen Bibellesen und Beten.

Erleben

Erleben

Erleben bedeutet für uns Gemeinschaft leben: Zusammen Sport machen, Ausflüge, Spieleabende… Aber auch: unseren Glauben leben und für andere erlebbar machen. Zum Beispiel mit Lobpreisabenden oder Muffinverteilaktionen auf dem Campus.

EIN DEUTSCHLANDWEITES NETZWERK

Die Hochschul-SMD ist ein Netzwerk christlicher Hochschulgruppen. Wir sind eine von ca. 80 SMD-Gruppen in ganz Deutschland. Unterstützt werden wir von einer hauptamtlichen Regionalreferentin und ehrenamtlichen Gruppenbegleitern. Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschul-SMD überregional aufgebaut ist, schau dir diese Seite an.

WARUM WIR BEI DER SMD SIND

JULIA

Ich gehe in die SMD, weil ich hier mit vielen verschiedenen Studierenden in Kontakt komme, die auch am Glauben interessiert sind und die mich darin bestärken und weiterbringen. Man kann hier super Gespräche über Gott und die Welt (im wahrsten Sinne des Wortes) führen und tolle Freundschaften schließen! Es gibt eine Menge an unterschiedlichen Aktionen wie Hörsaalvorträge, Lobpreisabende, Quiztouren und so weiter, sodass auf jeden Fall für jeden was dabei ist.

GRUNDSCHULLEHRAMT

Anne

An der SMD finde ich cool, dass man sich mit nicen Leuten austauschen kann, die was ganz anderes studieren als man selbst, viel Spaß haben kann und es auch gute Möglichkeiten gibt, sich selbst einzubringen und nice Aktionen zu planen. Ein sehr guter Ort, um über Antworten auf Lebens-, Glaubens- und Sinnfragen nachzudenken und, wenn man möchte, darüber auch mit anderen Studis ins Gespräch zu kommen.

PSYCHOLOGIE

JULIA

Ich gehe in die SMD, weil es einfach gut tut, sich mit anderen Christen auszutauschen, sowohl über tiefe Glaubensfragen als auch über Alltägliches. Es ist so schön zu wissen, dass wir durch unseren Glauben eine gleiche Basis haben, und trotzdem bringt jeder auch ganz eigene Ansichten und Gedanken mit, was mich auch persönlich im Glauben weiterbringt. Die gemeinsamen Aktionen und Abende machen außerdem auch einfach sehr viel Spaß und ich habe hier tolle Freundschaften gefunden, über die ich sehr dankbar bin!

PSYCHOLOGIE

MARINA

Die SMD hat mir sehr geholfen, richtig nette Menschen kennen zu lernen und mich in meiner neuen Heimat wohl zu fühlen. Besonders als Ersti war es für mich richtig cool, so herzlich aufgenommen zu werden und Anschluss in Bamberg zu finden. Ich bin schon gespannt auf die vielen coolen Aktionen und Hauskreisabende in den weiteren Semestern.

SCHULPSYCHOLOGIE MIT GRUNDSCHULLEHRAMT

FEE

Ich kam für meinen Master neu nach Bamberg und habe mich in der SMD schnell wohlgefühlt. Die SMD ist für mich ein Ort, an dem ich im Glauben ermutigt werde, super liebe Leute kennenlerne und mich einbringen kann.

PSYCHOLOGIE

NATALIE

Für mich ist die SMD ein Ort, an dem ich immer wieder neu erinnert werde, dass ich von Gott wirklich bedingungslos geliebt werde. Dieses Bewusstsein hilft mir, ermutigt und gestärkt in die Woche zu starten.

PSYCHOLOGIE

Gruppenleitung

Unsere Leitung wird jedes Semester neu von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewählt.

Im Sommersemester 2024 leiten Johanna und Alicia unsere Gruppe. Die beiden haben ihr Studium für Grundschullehramt im Wintersemester 22/23 begonnen. Wir sind seit unserem 1. Semester in der SMD dabei und freuen uns über die Möglichkeit, das Gruppenleben auch in der Leitung aktiv mitgestalten zu dürfen.

Bei Anregungen, Ideen, Fragen oder anderen Anliegen dürft ihr gerne jederzeit auf uns zukommen!

Für das kommende Semester wünschen wir uns, dass die SMD weiterhin ein Ort sein darf, an dem die unterschiedlichsten Menschen willkommen sind und miteinander ins Gespräch kommen, sich über den Glauben austauschen und sich gegenseitig ermutigen und bestärken können. Wir sind gespannt, was Jesus mit der SMD und Bamberg vorhat!

AUFGABENBEREICHE

Neben den Leitern gibt es bei uns verschiedene Teams, die sich um bestimmte Aufgabenbereiche kümmern. In der SMD bieten sich dir somit ganz vielfältige Möglichkeiten, bei denen du deine Gaben und Talente einbringen und ausprobieren kannst. Natürlich kannst du auch einfach so in ein Mitarbeitstreffen reinschnuppern und dir anschauen, wie das so läuft. Den Termin für das nächste Treffen findest du ab Semesteranfang hier.

TECHNIKTEAM

Kaum ein Gruppenabend kommt ohne Technik aus: Beamer, Tonsteuerung, Licht usw. Motivation und Zuverlässigkeit sind hier gefragt, alles Weitere lässt sich lernen.

GEBETSTEAM

Gebet kann uns und die Welt bewegen. Wir wollen das Semester deshalb mit regelmäßigen Gebetstreffen begleiten. Melde dich bei uns, wenn du ein Herz dafür hast.

LOBPREISTEAM

Lobpreis ist Ausdruck unserer Beziehung zu Gott. Er hat deshalb in vielen unserer Veranstaltungen einen festen Platz. Egal, ob du singst oder ein Instrument spielst, hier bist du willkommen.

PR-TEAM

Hier gibt es viele Bereiche, in denen du dich einbringen kannst. Möchtest du dich im Flyerdesign ausprobieren, schraubst du gern an Webseiten oder sind die sozialen Netzwerke deine Welt? Dann finden wir eine Aufgabe für dich!

IG-Team

Faszinieren dich Menschen aus anderen Ländern und Kulturen? Möchtest du mithelfen, ihnen einen Platz in der SMD zu bieten und sie bei uns zu integrieren? Dann bist du hier richtig. Die Internationale Gruppe sucht immer nach engagierten Mitarbeitern.

Orga-Teams

Für größere Veranstaltungen wie Freizeiten schaffen wir eigene Teams, welche die Organisation auf die Beine stellen. Teamarbeit und Freude am Planen sind hier gefragt. Schau einfach bei der nächsten Backstage vorbei und frag, wo du dich einbringen kannst.